Noch etwas mitgenommen von kurzen Harzburger Hochwassernächten und der langen, nicht immer ganz leisen und bequemen Fahrt mit dem Sonderzug, erreichte unsere Gruppe gestern pünktlich den Gsoi-Hof.
Nun galt es erst einmal den Hof zu erkunden, vom Pool über die Spielwiese, vom Tagesraum zum Kuhstall, das alte Haus mit seiner musealen Einrichtung und selbst bis zum Sportplatz hinauf wurde das neue Terrain begutachtet. Um 12:00 Uhr folgte dann endlich die lang ersehnte Stärkung, Frau Mantinger, die uns zuvor wie immer herzlichst empfangen hatte, verwöhnte uns mit einer XXXXXL Portion Spaghetti und nachdem dann die letzten Koffer ausgepackt waren folgte ein ausgedehnter Spaziergang. Erst hinunter ins Dorf zum Kennenlernen von Einkaufsmöglichkeiten und Eisdiele und dann weiter zum Flitzer Wasserfall, der sich aus über 40 Metern Höhe in einem Fluss ergießt.
Das Wetter war dafür sehr angenehm und für den ein oder anderen folgte im Anschluss eine Abkühlung im Pool. Nach dem Abendbrot wurde auf der Terrasse ein Vertrag geschlossen in dem festgelegt wurde, wie wir gemeinsam die drei Wochen hier in so einer großen Gruppe bestreiten wollen, so dass sich jeder hier wohlfühlen kann. Den Abschluss bildete dann, so wird es ab jetzt jeden Abend hier sein, eine Andacht in der kleinen, hauseigenen Kapelle und nach dem Kennenlernen der jeweiligen Zimmerteamer fielen alle erschöpft aber Glücklich ins Bett. Der heutige Tag begann bei strahlendem Sonnenschein auf der Spielwiese mit einigen Kennenlernspielen und der Aufteilung in Kleingruppen in denen wir fortan arbeiten werden. Die erste Einheit zum Thema mein persönliches Glück wurde erfolgreich abgeschlossen und die Mittagszeit verbrachte man beim Schwimmen im Pool oder beim Einkaufen im Dorf. Der Nachmittag wird dann wieder dem Konfirmandenunterricht und dem Thema Gott nahe zu sein ist mein Glück gewidmet. Am Abend steht die Willkommensparty auf der Terrasse an bei der wir auch den 14. Geburtstag von Johannes Fiedler feiern wollen.
In der Hoffnung das die heutige Depesche, im Gegensatz zu gestern und dank einer endlich einigermaßen schnellen und stabilen Internetverbindung, in vollem Format erscheint, verbschieden wir uns bis zur nächsten Depesche.
Beste Grüße in den Harz
Euer Team Schlewingerode
Nachrichten Ansicht
01.08.2014
Kategorie: Schlewecke