Donnerstag, 28.7.
Nach dem Frühstück versammelten sich die Konfis vor dem Haus zu einer besonderen Kreativeinheit auf dem Rasen. Aus Kopien von da Vincis Abendmahlsbild rissen sie sich ein Stück aus. Dieses klebten sie auf ein Blatt Zeichenpapier und integrierten das alte zerrissene Stück in ihr neu gestaltetes Bild. Aus dem Teilen des Bildes entstand so etwas Neues und Persönliches.
Am Nachmittag lasen wir in den Kleingruppen die Erzählung von der Feier des ersten Abendmahls aus dem Lukas-Evangelium. Mit verschiedenen Methoden des Bibelteilens und des Bibliologs machten wir uns die Geschichte zu eigen. Anschließend erzählten wir davon, welche verschiedenen Arten des Abendmahlsfeierns es in den Kirchengemeinden gibt und lernten erste Eindrücke des Abendmahls kennen
Am Abend versammelte sich die ganze Gruppe wieder auf dem Rasenstück vor dem Haus. Mit Bänken hatten wir einen Sitzkreis gestaltet, in der Mitte befand sich ein improvisierter Altar. Hier feierten wir einen Abendmahlsgottesdienst mit dem herrlichen Blick auf die Südtiroler Berge. Für viel Konfis war es die erste Abendmahlsfeier und führte zu Begeisterung. Sowohl für die Konfis, als auch für das Team war das ein absoluter Gänsehautmoment und ein weiteres Highlight in unserem KFS.
Kay und Jamie