Am Montag wurden zum letzten Mal die Wanderstiefel geschnürt, denn es ging auf den Besinnungsweg zum Sonnengesang des Franz von Assisi. Jugendliche aus dem Ahrntal und einheimische Künstler haben in den 1980er Jahren diesen wundervollen Weg mit Stationen zu einzelnen Strophen des Liedes bei Sand in Taufers angelegt.
Von Station zu Station gingen wir den Weg, der zwischendurch auch anstrengend war, (fast) schweigend, hielten immer wieder inne, hörten auf die Worte des Franz von Assisi und bewunderten die eindrucksvollen Kunstwerke. Am Ende des Weges feierten wir eine kleine Andacht in der Franz-und-Klara-Kapelle und bekamen dort zur Erinnerung ein Tau-Kreuz geschenkt, denn das ist das Zeichen, das Franz sich als Erkennungszeichen ausgesucht hatte.
Vor der Kapelle trafen wir noch KFS-Gruppen aus Braunschweig-Hondelage und Helmstedt, noch mal aus Braunschweig und Wolfenbüttel und konnten mit ihnen und einer italienischen Jugendgruppe ein paar unserer Lieder singen.
Vor der Rückfahrt in unsere Pension Oberleiter war in Sand in Taufers noch Zeit zum Eisessen und Shopping. Reisemitbringsel und Geschenke für die Lieben daheim wurden erstanden und außerdem Popcorn und Getränke, denn es stand noch ein Filmabend auf dem Programm.
Jens Höfel, Team Bad Harzburg