Eine besondere Herausforderung im KFS ist die Gestaltung und Leitung eines Tages für die gesamte Gruppe. In vier selbst gewählten Gruppen waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden heute Vormittag aufgefordert, einen KFS-Tag mit eigenen Ideen zu entwerfen und zu planen und als Team zu leiten.
Schnell und motiviert ging es ans Werk, denn alle waren von der Möglichkeit begeistert. Neben der Organisation des Tages war es die Aufgabe, in einem Bewerbungsverfahren mit einer Performance das amtierende Team zu überzeugen.
Nach der Mittagspause starteten die Bewerbungsgespräche, in denen die Teilnehmer kreativ und selbstbewusst zu überzeugen verstanden. Es kam dabei auf ein attraktives und gut geplantes Tagesprogramm ebenso an, wie auf die Fähigkeit, sich als Team zu präsentieren.
Wer übernimmt welche Rollen? Wo sind noch Lücken im Programm? In Kooperationsübungen waren die Gruppen herausgefordert, ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen und ihre Stärken und Schwächen zu reflektieren. Die Auswahl des Leitungsteams für Mittwoch fiel dem Team sehr schwer, da alle Gruppen Stärken zeigten und ihre Motivation für die Herausforderung deutlich machten.
Das ausgewählte Team wird an dieser Stelle am Mittwochabend von seinem Tag und seinen Erfahrungen berichten. Wir sind gespannt, wie sich die Schlagwörter unserer Losung, Stärke, Schwäche, Macht und Kraft im Prozess des Tages zeigen werden.
Alexandra Schautz & Jens Paret, St. Johannes Hondelage, 30.07.2012
Nachrichten Ansicht
30.07.2012
Kategorie: Hondelage