Suche

Nachrichten Ansicht

27.07.2022 Kategorie: Hondelage

KFS Hondelage-R/G-Helmstedt: Burg,..

..Dreitausender, Kaiserschmarrn, Workshops an einem Tag Wir können auch Improvisation und

Nachdem das Wetter uns in den ersten gut 10 Tagen mit seiner Beständigkeit verwöhnt hatte, mussten wir nun in den letzten Tagen unser Programm dem Wetter anpassen. Nachdem wir gestern am Haus bleiben mussten statt zu wandern, machten die meisten heute einen Ausflug zum Schloss Rodenegg, einer Burg oberhalb der Rienzschlucht, die wir von unserem Quartier, dem Schneiderhof, in einer halben Stunde zu Fuß erreichten. Bedeutsam ist vor allem eine 800 Jahre alte, nicht kirchliche Wandmalerei, die das Leben von Ritter Iwein darstellt.

Als die meisten zum Frühstück aufstanden war eine 10er-Gruppe schon längst auf dem Weg zur Wilden Kreuzspitze (3132 m), 600m über dem Wilden See. Mit gutem Tempo, festem Willen und gutem Teamwork wurde der Gipfel in einer tollen Zeit bezwungen und nach der Rückkehr taten die Beine weh, alle waren müde und wollten unter die Dusche, aber der Stolz blitzte zurecht aus den Augen.

Die Gruppe, die am Haus geblieben war, erfreute sich des Kaiserschmarrns zum Mittag und daran, dass es endlich mal wieder Workshops gab, darunter erstmals Batiken. Tolle und einzigartige Ergebnisse sind da herausgekommen.

Nun tollen alle wieder auf der Wiese und mit dem Abendausklang geht es in die Nacht.

Jens Paret, KFS Hondelage mit Riddagshausen-Gliesmarode und Georg Calixt Helmstedt, 27. Juli 2022

Beitrag von Jens Paret