Suche

Nachrichten Ansicht

23.07.2020 Kategorie: Wf St. Thomas

Chaos und hilfsbereite Geste

Kunst erzählt vom Glauben und macht Glauben erzählbar

Es ist Anfang Juli, es geht auf die Sommerferien zu. Eigentlich wollten wir auch in diesem KFS moderne Kunstwerke zum Thema Jesus bearbeiten, denn sie erzählen vom Glauben der Künstler. Solche Bilder können uns unterstützen, auch unseren Glauben beschreiben zu können. Etwas verkürzt haben wir diese Arbeitseinheit nun in St. Johannes Braunschweig durchgeführt.
Zwei Bilder und zwei anrührende Texte von zwei Konfirmand*innen dazu stellen wir hier zur Verfügung: *Das Chaos * ... Jesus sagte darauf: „Leben in Frieden.“ Ich fragte mich, was er damit meinte. Dann sah  er mich mit seinen blauen Ozeanaugen an und nahm meine Hand und legte sie auf seine. Dann sprach er:/ich werde immer bei dir sein, egal wie viel Chaos in deinem Leben ist. / Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Doch dann fiel mir etwas auf. Er sah dabei sehr ernst aus, nicht so lustig und scherzhaft wie sonst. Da begriff ich, was er meinte, und sagte nur: /Jesus ich danke dir, ich danke dir für alles. / Wir lächelten beide. Dann ging Jesus. Und ich ging nach Hause zu meinem Hund und meiner Familie. Es war zwei Monate später, ich weinte und wollte einfach nur weg - „/dieser Arsch!“,/dachte ich nur. Plötzlich stand Jesus vor mir und sagte mit ruhiger Stimme: /Alles wird gut, ich bin da, ich werde dir helfen./Ich guckte ihn verwirrt an. Er sagte:/Erinnerst du dich nicht an den 20. Mai, da hast du mich das letzte Mal gesehen nicht wahr? / /Ja,/sagte ich leise, und Jesus sagte: i/ch habe dir gesagt, ich werde immer bei dir sein, egal wie viel Chaos in deinem Leben ist. Hier bin ich!-/Und er lächelte!
*Eine  hilfsbereite Geste * Es ist eine Statue zu sehen, sie zeigt, wie Jesus einen anderen stützt und in die Arme nimmt. Diese beiden dargestellten Personen sehen sich in die Augen. Ich habe mir dieses Bild ausgesucht, da ich finde, es bringt eine schützende Atmosphäre rüber. Außerdem interpretiere ich in dieses Bild eine gewisse Art von Frieden, von Nächstenliebe, von Schutz und Hilfe. Für mich bedeutet dieses Bild, dass Jesus den Menschen geholfen hat, Ihnen Schutz gegeben hat und ihnen Liebe geschenkt hat. Meiner Meinung nach sind diese Dinge im Leben sehr, sehr wichtig, da man anderen Menschen seine Liebe zeigen sollte und ihnen Hilfe anbieten sollte. Dieses Bild zeigt eine gewisse Weise von Nähe, da man Menschen auch nahe kommen sollte. Man sollte sie nicht nur mit Worten aufbauen, sondern auch mit Umarmungen. Im Allgemeinen finde ich das dieses Bild eine hilfsbereite Liebende und friedliche Geste zeigt.
 

KFS 2020 Digital

Viele Grüße aus St. Johannis, Braunschweig, Antje Tiemann