Suche

Nachrichten Ansicht

13.07.2017 Kategorie: Braunschweig-West

Abschluss Südtirol 2o17

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Zum Abschluss unseres JFS (JugendFerienSeminar) im KFS (KonfirmandenFerienSeminar) mit MAS (MitArbeiterSchulung) schauten wir uns am Dienstagvormittag unsere Videosequenzen vom Anfang an. Das war interessant und auch schön lustig anzusehen. Anschließend gab es Gesprächs- und Rederunden: Das war Südtirol 2o17 für mich… Das nehme ich mit… Das lasse ich da… Das habe ich gelernt… Weiterhin gab es eine Ranking-Liste der einzelnen JFS / KFS / MAS-Aktionen. Danach gestalteten wir unsere Herzboxen für die „schönen Brief“.

Für den Nachmittag hatte jeder Teilnehmer und Teamer den Auftrag, jedem einen schönen Brief zu schreiben, welche in Herzboxen gesammelt wurden: Am Ende hat jeder von jedem „schöne Herzbriefe“. Ebenfalls werteten wir am Nachmittag die Rein-Dorfrallye vom Anfang aus und sangen „unsere“ KFS Lieder 2o17.

Ein schöner, bunter gemeinsamer Spieleabend stand am Abend auf unserem Programm und beendete unseren letzten Abend in unserem Hotel, dem Bergchalet Reinerhof. Die letzte Nacht stand an, denn am Mittwoch ging es über die Nacht auf Donnerstag (schon wieder) nach Hause.
An dieser Stelle ein großer und herzlicher Dank an unseren Hausvater Karl-Heinz Berger für die schöne Zeit in seinem Hotel Bergchalet Reinerhof.

Mittwoch: gleich früh morgens räumten wir unsere Zimmer. Dann gab es Frühstück. Nach dem Frühstück packten wir unseren Gemeindebus und machten das Haus wieder fit. Frank Meier und Nils Beier fuhren mit dem Gemeindebus in Richtung Heimat. Für alle anderen gab es ein letztes Mal gab es Mittagessen. Wir machten uns Lunchpakete für die Heimreise. Nach dem Mittagessen holte uns ein Sonderbus ab und fuhr uns nach Innsbruck. Dort hatten wir drei Stunden Zeit uns auf die Zugfahrt vorzubereiten. Gegen 18.3o Uhr rollte der Sonderzug ein. Auf dem Gleis gegenüber stand der Orient-Express… um 19 Uhr setzte sich unser Sonderzug in Bewegung. Der KFS 2o17-Sonderzug rollte uns letzte Nacht nach Hause.
Heute, am Donnerstag kam der KFS-Sonderzug um o5.o7 Uhr(!!!) auf dem Braunschweiger Hauptbahnhof an. Unsere Eltern holten uns müde und ziemlich aufgedreht, aber glücklich, ab. Auf dem Bahnhof sprachen wir noch einmal den 23. Psalm und sangen den Kehrvers des Liedes „Du bist der Gott, der mich sieht“.

Das Team brachte das noch das Material weg, frühstückte zusammen und löste sich dann auf. Aber: nach dem KFS ist vor dem KFS. Wir sehen uns im KFS 2o18: vom 27. Juni bis 19. Juli im Bergchalet Reinerhof.

Anna Sophie Wehke, Alina Buchholz, Luca Gaedicke und Andreas von Einem