Dienstag, 19.7.
Welche Geschichten über das Leben erzählen wir? Das haben die Konfis aus Salzgitters Norden und Twülpstedt in einer Übung ausprobiert. Immer paarweise hatte einer die Aufgabe, eine Geschichte, die sich angeblich in einem Umschlag befand, durch Fragen zu erraten. Sein Gegenüber beantwortete diese Fragen nur mit: „Ja“, „Nein“ oder „Vielleicht“. Was der Fragende aber nicht wusste: Es gibt gar keine Geschichte und sein Gegenüber beantwortete die Fragen nach einem starren Muster von „Ja“, „Nein“ und „Vielleicht“. Jede Geschichte, die entstand, war anders und entstand durch die Fragen. Ein wichtiges Ergebnis: Wir erzählen uns (immer) die Geschichten, deren Bilder wir in uns haben.
Am Nachmittag durchliefen die Konfis einen Parcours mit Koordinations- und Vertrauensübungen. Hier konnten sie ganz anschaulich erproben, was es braucht, damit Kooperation im Leben funktioniert.
Nach einem leckeren Abendessen gab es als Abendprogramm eine Schwarzlicht-Party, da feierten wir auch gleich den Geburtstag unserer Teamerin Lea. Herzlichen Glückwunsch Lea!
Gesine und Kay