Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

30.04.2015 Kategorie: Pressestelle

Hilfe für Erdbebenopfer

Diakonie im Braunschweiger Land bittet um Spenden für Betroffene in Nepal

Braunschweig. Die Diakonie im Braunschweiger Land ruft zu Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal auf. Hilfsgelder können eingezahlt werden auf das Konto IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 der Diakonie Katastrophenhilfe, Verwendungszweck: Nepal Erdbebenhilfe. Die Diakonie Katastrophenhilfe arbeitet mit Partnerorganisationen in Nepal zusammen, die bereits unmittelbar nach dem Beben erste Hilfsmaßnahmen gestartet haben.

Aus lokalen Beständen würden Hilfsgüter wie Trinkwasser, Lebensmittel, Hygienepakete und Planen verteilt, heißt es seitens der Diakonie. Weiteres Hilfsmaterial soll über Indien ins Land gebracht werden sowie auch Experten erfahrener indischer Partnerorganisationen. Die Verteilung werde sich voraussichtlich vor allem auf Gebiete außerhalb des Kathmandu-Tals konzentrieren, die bisher noch kaum erreicht wurden.

Innerhalb des weltweiten kirchlichen Netzwerks ACT Alliance (Action by Churches to-gether), zu dem die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre Schwesterorganisation Brot für die Welt gehören, sind nach Diakonie-Informationen viele Kompetenzen vereint: ob es um den Aufbau und die Betreuung von Notunterkünften gehe, um sauberes Trinkwasser und Seuchenvorsorge, oder um die Verteilung von Hilfsgütern bis hin zur psychosozialen Unterstützung.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetpräsenz der Diakonie Katastrophenhilfe. Außerdem bietet die Diakonie Katastrophenhilfe Fürbitten für Kirchengemeinden an.