Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

22.11.2013 Kategorie: Pressestelle

Medienarbeit weiter umgestalten

Landessynode bittet um Weiterentwicklung des Magazins "Evangelische Perspektiven"

Goslar (epd). Die braunschweigische Landeskirche will ihre Medienarbeit weiter umgestalten. Die Landesynode beauftragte am Freitag in Goslar ihren Pressesprecher Michael Strauß damit, das Magazin "Evangelische Perspektiven" zu einem image- und profilbildenden Printprodukt fortzuentwickeln. Die Publikation solle in den Jahren 2015 und 2016 vierteljährlich mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erscheinen. Als Zielgruppe wurden alle haupt- und nebenamtlich in der Landeskirche Tätigen sowie ausgewählte Personen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur benannt.

Das Magazin solle eine Basis schaffen, theologische und gesellschaftliche Themen der Landeskirche verlässlich zu transportieren, sagte der Synodale und Vorsitzende des Medienausschusses, Propst Joachim Kuklik. Ein konkretes Konzept zu Kosten und Finanzierung gibt es noch nicht. "Die XI. Landessynode bittet die XII. Landessynode, die dafür nötigen Finanzmittel im Doppelhaushalt 2015/2016 zur Verfügung zu stellen", heißt es im Beschluss.

Auf ihrer Tagung im November 2012 hatte die braunschweigische Synode beschlossen, mit Ablauf des Jahres 2013 die Förderung der Evangelischen Zeitung einzustellen. Bisher unterstützte die Kirche die Zeitung mit jährlich 65.000 Euro. Die Wochenzeitung wird gemeinsam mit der Nordkirche herausgegeben. Träger in Niedersachsen sind die evangelisch-lutherischen Landeskirchen von Braunschweig, Hannover und Oldenburg.

Die aktuelle Ausgabe der "Evangelischen Perspektiven".

Beitrag von Evangelischer Pressedienst