Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

14.04.2015 Kategorie: Pressestelle

Neues Dach für St. Katharinen

Historische Braunschweiger Innenstadtkirche wird für rund eine Million Euro saniert

Braunschweig (epd). Das Dach der evangelischen Katharinenkirche in Braunschweig wird in den kommenden Monaten für rund eine Million Euro saniert. Die Dachfläche soll bis zum Oktober komplett neu gedeckt werden, sagte der Pastor der Innenstadtkirche, Werner Busch. Bei Sturmschäden vor fünf Jahren sei die dringliche Sanierung deutlich geworden. Den eingerüsteten Bau will die Gemeinde nutzen, um auf großflächigen Bannern kirchliche Themen zu kommunizieren.

Einen Großteil der Kosten trügen die braunschweigische Landeskirche und die Gemeinde. Weitere Fördermittel stammten vom Bund und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sagte Busch. Auch eine Spende des Unbekannten sei darunter, der seit 2011 anonym Geld an Braunschweiger Einrichtungen verteilt hatte. Die Katharinenkirche hatte vor zwei Jahren einen Briefumschlag mit 10.000 Euro für die Sanierung des Dachs erhalten.

Die gotische Katharinenkirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Seit dem Jahr 1528 ist sie evangelisch. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrfach umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört und bis zum Jahr 1958 wieder erneuert. Während einer Außensanierung wurde der Bau, dem Mittelalter nachempfunden, in den 90er Jahren in den Farben des regionalen Elmkalksteins verputzt. 

St. Katharinen in Braunschweig. Foto: Erwin Grüner