Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

24.09.2014 Kategorie: Pressestelle

Zeit zum Innehalten nehmen

Andacht von Landesbischof Meyns zur neuen Sitzungsperiode des Landtages

Hannover/Braunschweig (epd). Der niedersächsische Landtag hat seine neue Sitzungsperiode mit einer ökumenischen Andacht in der hannoverschen Marktkirche begonnen. In der Predigt rief der evangelische Landesbischof Christoph Meyns aus Braunschweig die Abgeordneten und Mitarbeiter der vier Fraktionen dazu auf, sich zwischen Aktenbergen und Ausschusssitzungen immer wieder Zeit zum Innehalten oder für ein Gebet zu nehmen: "Es ist wichtig, dass die Dinge, die unser Herz und unseren Kopf bewegen, nicht anfangen, uns zu beherrschen."

Um zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen, sei es nötig, sich Pausen zu gönnen: "Wir werden Gott und die Mitte unseres Lebens nicht erkennen, wenn wir nicht das Hamsterrad unseres Alltags unterbrechen." So könnten neue Perspektiven auf die Dinge des Alltags entstehen. Es gehe allerdings um "mehr als Wellness für die Seele", betonte Meyns. Gerade das Gebet zu Gott sei nicht immer angenehm. Es konfrontiere den Beter auch mit Ängsten, Zweifeln und Unsicherheiten.

Andacht im Wortlaut

Blick vom Präsidium in den niedersächsischen Landtag. Foto: R. Roletschek, Lizenz: CC-BY-SA - http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Beitrag von Evangelischer Pressedienst